Aktuelle News aus München

04.05.2018 sueddeutsche.de - So unterschiedlich verschmutzt ist die Luft auf Münchens Straßen Die "Schlechtluft-Oasen" an Landshuter Allee und Stachus sind in München keineswegs die einzigen... hier weiter lesen

22.04.2018 focus.de - In Städten wie München oder Stuttgart Bundesumweltministerin Svenja Schulze hält Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Deutschland für kaum noch vermeidbar... hier weiter lesen

10.04.2018 sueddeutsche.de - Debatte um Dieselfahrverbot Um den Luftreinhalteplan und das Dieselfahrverbot geht es beim "Treffpunkt Politik" der Moosacher SPD am Dienstag, 10. April... hier weiter lesen

21.03.2018 tz.de - Dieselplan für München liegt in der Schublade Einmal mehr befasst sich der Stadtrat am heutigen Mittwoch mit möglichen Dieselfahrverboten. Nach... hier weiter lesen

19.03.2018 sueddeutsche.de - 150 000 Diesel-Autos in München droht ein Fahrverbot Für Umweltreferentin Stephanie Jacobs ist es derzeit noch ein Gedankenspiel - für Münchens... hier weiter lesen

06.03.2018 focus.de - OB Reiter watscht Söder ab Der Oberbürgermeister spricht davon, dass Söder und Huber wohl "offensichtlich einige Tatsachen noch etwas unklar sind" und will ihnen daher "einige Erläuterungen mitgeben"... hier weiter lesen

28.02.2018 sueddeutsche.de - Diesel-Fahrverbote gelten in München als unausweichlich Die Frage ist nur, wann sie kommen. Was auf Autofahrer in der Stadt kurzfristig... hier weiter lesen

22.02.2018 tz.de - Kommt heute das Diesel-Fahrverbot? In Leipzig geht es vor dem Bundesverwaltungsgericht darum, ob Dieselfahrverbote grundsätzlich zulässig sind. Das ist auch für München wichtig... hier weiter lesen

12.02.2018 sueddeutsche.de - Schüler plädieren für die autofreie Innenstadt In einem Projektseminar haben sich Schüler mit den Problemen im Verkehr in München befasst... hier weiter lesen

24.01.2018 welt.de - Freistaat plant kein Dieselfahrverbot in München Ungeachtet gerichtlicher Vorgaben sieht der Luftreinhalteplan des Freistaats... hier weiter lesen

Blaue Umweltzone in München – Planung

Der Oberbürgermeister von München Dieter Reiter sieht einen starken Handlungsbedarf beim Thema Luftverschmutzung und hat eine längere Planungsphase anberaumt. Der Frage wird, durch die ausstehende Klage der Deutschen Umwelthilfe auf Einhaltung von Grenzwerten, zusätzlich Nachdruck verliehen.

Zu Beginn des Jahres 2018 erwirkte die DUH erneut die Zahlung eines Zwangsgeldes, weil der Luftreinhalteplan immer noch keine effektiven Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität umfasst. Daher sollen im folgenden Jahr mögliche Maßnahmen und ihre positiven Auswirkungen auf die städtische Luftqualität debattiert werden, auch eine Blaue Zone schließt er nicht aus. Mit dem Entscheid des Bundesverwaltungsgerichtes vom 28.02.2018 wurde die Münchens Situation gestärt und Reiter will nun möglichst schnell mit der bayrischen Landesregierung zusammenarbeiten und eine Lösung für München herbeiführen.
Widerstand gegen solche Vorhaben kommt jedoch nicht nur aus politischen Kreisen, sondern auch von dem in München ansässigen Autokonzern BMW, der eher auf Anreize beim Kauf von Autos mit alternativen Antriebsmöglichkeiten setzen möchte. Die Grünen hingegen gehen sogar noch weiter und wollen über die Einführung einer Blauen Umweltzone hinaus nun auch besonders schadstoffreiche SUV aus der Innenstadt verbannen. Die Münchener Debatte wird also durch sehr unterschiedliche Akteure sehr vielseitig geführt.

Stickoxide in München - Informationsstand bis Februar 2018

München wurde 2017 die Stadt mit der höchsten Stickstoffdioxid-Belastung in Deutschland. In der bayerischen Landeshauptstadt lag der Jahresmittel bei 78 µg/m3.

In München existieren derzeit 5 Messstellen, die vom Bayerischen Landesamt für Umwelt betrieben werden. Teilweise werden hier Tagesmittelwerte für Stickoxid gemessen, die bis zu 150% des EU-Grenzwertes von 40 µg/m3 erreichen. Schuld an diesen Überschreitungen sind größtenteils Diesel-Fahrzeuge, die die vorgeschriebenen Normen für NO2 nicht einhalten. Aus diesem Grund hat München bereits einige Initiativen ergriffen. Zum Beispiel hat es DHL-Depots im Stadtzentrum eingeführt, von denen aus nur mit E-Autos und Elektro-Scootern ausgeliefert wird. Andererseits wird das Ausbleiben deutlicherer Maßnahmen zur Erneuerung des Münchener Nahverkehrs kritisiert, der momentan wenig innovativ ist. Auf Grund der hohen Luftverschmutzung, sieht OB Reiter umfangreiche Maßnahmen zwar als notwendig an, hat allerdings bereits verkündet, dass es um die Einführung von Fahrverbotszonen keinen Weg herumgibt.