Die Ursache von Stickoxiden
Die wesentliche Quelle einer erhöhten innerstädtischer NO2-Belastung sind Diesel-Fahrzeuge, die nicht über eine Abgasreinigung nach dem Stand der Technik verfügen.
Hierbei ist besonders bemerkenswert, dass Diesel-Fahrzeugeim Verhältnis zu Benzinmotoren ein Vielfaches an gefährlichem Stickstoffdioxid (NO2) ausstoßen. Dies gilt insbesondere seit der Einführung der Euro Norm 3, 4 und 5.
Ein Benzinmotor stößt bereits bei der Norm Euro 3 nur noch eine sehr geringe Mengen NOx aus und eine kaum messbare Menge NO2. Bei Diesel-Fahrzeugen dagegen ist der NOx-Anteil in der Euro 3 Gruppe bereits mehr als 4-fach so hoch wie beim Benziner. Dabei ist der Anteil des Stickstoffdioxid NO2 mit fast 0,3 g NO2/km der mit Abstand höchste Wert bei Euro 3 und dürfte im Vergleich zu einem Benziner nach Euro 3 fast 100-mal höher liegen
Auch die Euro 4 und Euro 5 Diesel-Fahrzeuge zeigen ähnliche Werte wie der Euro 3 Diesel. Erst mit dem Euro 6 Diesel fällt das Stickstoffdioxid deutlich ab, liegt aber immer noch rund 10-fach über dem eines vergleichbaren Euro 6 Benziners.
Betrachtet man nun Baumaschinen, Busse und andere Nutzfahrzeuge im innerstädtischen Verkehr, so zeigen sich ebenfalls hohe NO2-Werte. Im Detail betrachtet werden durch die Menge der Busse im ÖPNV die Probleme noch erheblich verschärft. Die NO2-Werte liegen hier etwa um das 5 bis 7-fache über denen eines Diesel-PKWs.
Durch die relativ niedrige Geschwindigkeit und das häufige Halten ergeben sich im Verhältnis zu einem Diesel-PKW niedrigere Abgastemperaturen, die wiederum eine effiziente Minderung von NO2 erschweren. Allerdings sind Hersteller von Bussen mit Einführung der Euro 6 Norm gezwungen, die Abgastechnik mit einem aktiven Temperaturmanagement und anderen Techniken so zu optimieren, dass auch höhere Anforderungen an eine Stickoxid-Minderung eingehalten werden können.
Die Blaue Plakette für Dieselfahrverbotszonen
Die Blaue Plakette für das Befahren von Dieselfahrverbotszonen in Deutschland soll wahrscheinlich im Jahre 2020 kommen.
Die Notwendigkeit ergibt sich durch die Einführung von Fahrverboten für verschiedene EURO-Klassen von Dieselfahrzeugen in deutsche Städten und Kommunen im Jahre 2020.
Um ältere Diesel-EURO-Klassen und Benzin-Einspritzer ohne Partikelfilter von schadstoffärmeren Fahrzeugen unterscheiden zu können, ist die Einführung der Blauen Plakette alternativlos. Stuttgart
Fahrzeuge, die die Blaue Plakette wahrscheinlich erhalten werden.
Allgemeine Infos zu Dieselfahrverboten und deren Umsetzung.
Bereits festgelegte Dieselfahrverbotszonen (blaue Zonen): Hamburg, Stuttgart
Potenzielle Städte und Kommunen für Dieselfahrverbote