Aktuelle News aus Berlin

24.09.2018 bild.de - Auf der Spree verdampfen Berlins Klimaziele Der Konflikt stinkt, die Akteure schäumen und schieben eine Riesen-Welle vorm Bug her: Auf Berlins Wasserstraßen tobt der Kampf Elektroschiffer gegen Dieselreeder... hier weiter lesen

19.09.2018 bz-berlin.de - Wie viele Diesel werden ausgesperrt, wenn die blaue Plakette kommt? Rot-Rot-Grün will nur noch Fahrzeuge in die Innenstadt fahren lassen, die der strengen "Euronorm 6"... hier weiter lesen

03.09.2018 rbb24.de - Berlin testet Tempo 30 auf zwei weiteren Hauptstraßen Berlin testet ab Montag Tempo 30 auf zwei weiteren Hauptstraßen: So gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung... hier weiter lesen

24.08.2018 neues-deutschland.de - Abgasalarm an der Spree Unangenehmer Dieselgeruch steigt den Menschen beim Überqueren der Weidendammer Brücke in Mitte in die Nase. Daran ist ausnahmsweise mal nicht nur der Autoverkehr schuld... hier weiter lesen

10.08.2018 berliner-zeitung.de - Ist die Innenstadt bald für Euro-5-Diesel tabu? Wer ein Dieselfahrzeug besitzt, sollte sich den 9. Oktober im Kalender anstreichen. Für diesen Tag hat das Verwaltungsgericht Berlin die mündliche Verhandlung in einem Verfahren festgesetzt... hier weiter lesen

25.07.2018 morgenpost.de - Berliner Autofahrer entscheiden sich seltener für neue Diesel Die Berliner haben sich im ersten Halbjahr etwas mehr neue Autos zugelegt, allerdings seltener Diesel... hier weiter lesen

13.07.2018 berliner-zeitung.de - Senat testet ab September Tempo 30 auf weiteren Straßen in Berlin Nun steht fest, wann die nächsten Tempo-30-Tests beginnen. Am 3. September wird auch auf dem Tempelhofer Damm und der Hauptstraße im Bezirk Tempelhof-Schöneberg... hier weiter lesen

05.07.2018 faz.net - Berlin fährt bald mit Londons Taxen „Energiewende Taxi!“ trägt: „Jeder weiß, dass die Ziele der Energiewende und der Verbesserung der Luftqualität nur erreicht werden können, wenn mehr Elektroautos auf deutschen Straßen fahren. Mit dem TX können wir dazu beitragen.“ ... hier weiter lesen

01.07.2018 berliner-zeitung.de - Steigende Neuzulassungen Berlin wird immer mehr zur Autostadt Ralf Drescher fährt in Berlin Auto, und das nicht zu knapp. „Mein Job ließe sich niemals von einem durchschnittlich fitten... hier weiter lesen

08.06.2018 rbb24.de -  Tempo-30-Strecke geht jetzt durch drei Stadtteile Von Mitte über Tiergarten bis nach Schöneberg geht es nur noch mit Tempo 30 - oder langsamer. Seit 9 Uhr... hier weiter lesen

Blaue Umweltzone in Berlin - Planungen

Nach der Entscheidung der Umweltministerkonferenz vom 07.04.2016 zur Einführung der Blauen Plakette in Deutschland beginnt zwangsläufig in jeder der durch erhöhte Grenzwerte betroffenen Städte eine Diskussion über die Einführung einer Blaue Umweltzone. Diese wird durch die ausstehende Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gegen das Land Berlin noch verstärkt. Bereits im Jahr 2016 hatte die DUH beim Verwaltungsgericht Berlin Anklage erhoben, da die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt keine ausreichenden Maßnahmen zur Einhaltung von NO2-Grenzwerten eingeleitet hatte. Diese Klage gewinnt spätestens seit Februar 2018 an Bedeutung, da die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig zeigt, dass das Gericht sich auf die Seite der Bürger stellt und Fahrverbote nach deutschem Recht unterstützt.
Aus diesem Grund könnten bald größere Teile der Berliner Innenstadt für fast alle Diesel-Fahrzeuge gesperrt werden. Dies würde insbesondere für Stadtbezirke mit besonders schlechter Luft gelten, zu denen zum Beispiel die Leipziger Straße, die Stadtautobahn Neukölln und der Hardenbergplatz Nähe Bahnhof Zoo gezählt werden. In diesen Bezirken wurden bereits Untersuchungen vorgenommen, um das Fahrverhalten zu testen und die tatsächliche Auswirkung des Verkehrs auf die Luftqualität zu prüfen. Diese Zonen würden bei der Einführung der Blauen Plakette höchstwahrscheinlich eine verschärfte Zufahrtsbeschränkung erhalten. In jedem Fall kann davon ausgegangen werden, dass eine zukünftige Blaue Umweltzone nicht deckungsgleich mit der existierenden Grünen Zone wäre, sondern kleinere Teile des Stadtzentrums umfassen würde.

Stickoxide in Berlin - Informationsstand bis Februar 2018

Berlins Umwelt- und Verkehrssenatorin Regine Günther hat nach dem Dieselgipfel im August 2017 zu einem raschen Handeln der Automobilindustrie und Politik gerufen. Entscheidend ist für sie ein schnelles Handeln und die Umsetzung konkreter Maßnahmen, allerdings bleiben Fahrverbote auch für Günther nur das letzte Mittel, um die Gesundheit der Menschen zu schützen, wie sie in einem Presseinterview mitteilte.
An den 16 Messstellen in Berlin sowie in den 25 Kleinstsammlern an den Fernverkehrsstraßen werden regelmäßig Grenzwertüberschreitungen gemessen, die zu 39% durch KFZ-Gase verursacht werden, aber auch die Flughäfen, die Binnenschifffahrt sowie Industrie tragen ihren Anteil zur Luftverschmutzung durch Stickoxide bei. Obwohl in den letzten Jahren bereits interessante und lobenswerte Maßnahmen ergriffen wurden, reichen diese immer noch nicht aus, um die rechtlich vorgeschriebenen NO2-Werte einzuhalten. So hat die Hauptstadt eine großräumige Umweltzone eingeführt und mit der Aktion „1000 Elektrotaxis für Berlin“ den deutschlandweit größten Anteil an Emissionsfreien Taxis geschaffen. Für eine weitere Verbesserung der Luftverschmutzungswerte will der Senat bislang mit der Einführung weiterer Tempo-30-Zonen reagieren, im Kontext des Dieselskandals wird aber auch die Blaue Plakette weiterhin diskutiert.