Aktuelle News aus Berlin

14.05.2018 berliner-kurier.de - Leipziger Straße Jagd auf Temposünder eröffnet Wer sich noch nicht daran gewöhnt hat, dass auf der Leipziger Straße in Mitte nun Tempo 30 herrscht, sollte das... hier weiter lesen

30.04.2018 morgenpost.de -Im Namen der Verkehrswende Regine Günther ist noch relativ neu in der aktiven Politik, aber hat den vielleicht schwersten Job in der Führungsriege... hier weiter lesen

10.04.2018 morgenpost.de - Berlin bereitet Dieselfahrverbote vor Trotz neuer Tempo-30-Zonen könnten erste Straßen nächstes Jahr für bestimmte Fahrzeuge gesperrt werde... hier weiter lesen

03.04.2018 focus.de - Umstrittener Modellversuch in Berlin startet: Tempo 30 statt Diesel-Fahrverbote Wer als Autofahrer die Leipziger Straße in Berlins Mitte tagsüber passieren will... hier weiter lesen

29.03.2018 tagesspiegel.de - Diese Fahrzeuge rollen durch Berlins Straßen Wie viele Autos sind in Berlin zugelassen, wie viele davon sind Diesel? Dazu gibt es neue Zahlen. Welche Pkw und Lkw... hier weiter lesen

23.03.2018 morgenpost.de - Ab Mitte April gilt Tempo 30 auf der Leipziger Straße Berlins Autofahrer müssen bald auf mehreren Straßen den Fuß vom Gas nehmen. Denn der Senat... hier weiter lesen

13.03.2018 tagesspiegel.de - Pilotversuch für Tempo 30 auf Berliner Hauptstraßen beginnt Angeblich sind weitere Versuchsstrecken für Tempo 30 im Gespräch. Die Deutsche Umwelthilfe will nicht warten, ob die Luft dadurch besser wird... hier weiter lesen

09.03.2018 berliner-zeitung.de - Die blaue Plakette nur für Berlin Wenn sich der Bund bei diesem Thema weiterhin nicht bewegt, muss Berlin den ersten Schritt tun... hier weiter lesen

06.03.2018 bz-berlin.de - Das muss der Senat tun, um ein Diesel-Fahrverbot zu verhindern Es hängt wie ein Damoklesschwert über der deutschen Auto-Nation: Das Dieselfahrverbot... hier weiter lesen

28.02.2018 morgenpost.de - Berlin prüft Diesel-Fahrverbote ab 2019 Verkehrssenatorin Regine Günther will Diesel-Fahrverbote in Berlin prüfen. Bei diesen Straßen erwartet sie Fahrverbote... hier weiter lesen

01.02.2018 dw.com - Feinstaub und Stickoxide: Auch das ist die Berliner Luft Die Luft der deutschen Hauptstadt ist viel besungen, international bekannt für ihre Freiheit... hier weiter lesen

Blaue Umweltzone in Berlin - Planungen

Nach der Entscheidung der Umweltministerkonferenz vom 07.04.2016 zur Einführung der Blauen Plakette in Deutschland beginnt zwangsläufig in jeder der durch erhöhte Grenzwerte betroffenen Städte eine Diskussion über die Einführung einer Blaue Umweltzone. Diese wird durch die ausstehende Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gegen das Land Berlin noch verstärkt. Bereits im Jahr 2016 hatte die DUH beim Verwaltungsgericht Berlin Anklage erhoben, da die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt keine ausreichenden Maßnahmen zur Einhaltung von NO2-Grenzwerten eingeleitet hatte. Diese Klage gewinnt spätestens seit Februar 2018 an Bedeutung, da die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig zeigt, dass das Gericht sich auf die Seite der Bürger stellt und Fahrverbote nach deutschem Recht unterstützt.
Aus diesem Grund könnten bald größere Teile der Berliner Innenstadt für fast alle Diesel-Fahrzeuge gesperrt werden. Dies würde insbesondere für Stadtbezirke mit besonders schlechter Luft gelten, zu denen zum Beispiel die Leipziger Straße, die Stadtautobahn Neukölln und der Hardenbergplatz Nähe Bahnhof Zoo gezählt werden. In diesen Bezirken wurden bereits Untersuchungen vorgenommen, um das Fahrverhalten zu testen und die tatsächliche Auswirkung des Verkehrs auf die Luftqualität zu prüfen. Diese Zonen würden bei der Einführung der Blauen Plakette höchstwahrscheinlich eine verschärfte Zufahrtsbeschränkung erhalten. In jedem Fall kann davon ausgegangen werden, dass eine zukünftige Blaue Umweltzone nicht deckungsgleich mit der existierenden Grünen Zone wäre, sondern kleinere Teile des Stadtzentrums umfassen würde.

Stickoxide in Berlin - Informationsstand bis Februar 2018

Berlins Umwelt- und Verkehrssenatorin Regine Günther hat nach dem Dieselgipfel im August 2017 zu einem raschen Handeln der Automobilindustrie und Politik gerufen. Entscheidend ist für sie ein schnelles Handeln und die Umsetzung konkreter Maßnahmen, allerdings bleiben Fahrverbote auch für Günther nur das letzte Mittel, um die Gesundheit der Menschen zu schützen, wie sie in einem Presseinterview mitteilte.
An den 16 Messstellen in Berlin sowie in den 25 Kleinstsammlern an den Fernverkehrsstraßen werden regelmäßig Grenzwertüberschreitungen gemessen, die zu 39% durch KFZ-Gase verursacht werden, aber auch die Flughäfen, die Binnenschifffahrt sowie Industrie tragen ihren Anteil zur Luftverschmutzung durch Stickoxide bei. Obwohl in den letzten Jahren bereits interessante und lobenswerte Maßnahmen ergriffen wurden, reichen diese immer noch nicht aus, um die rechtlich vorgeschriebenen NO2-Werte einzuhalten. So hat die Hauptstadt eine großräumige Umweltzone eingeführt und mit der Aktion „1000 Elektrotaxis für Berlin“ den deutschlandweit größten Anteil an Emissionsfreien Taxis geschaffen. Für eine weitere Verbesserung der Luftverschmutzungswerte will der Senat bislang mit der Einführung weiterer Tempo-30-Zonen reagieren, im Kontext des Dieselskandals wird aber auch die Blaue Plakette weiterhin diskutiert.