Aktuelle News aus Berlin

17.12.2018 morgenpost.de - Silbersteinstraße ist die dreckigste Straße Deutschlands Die Silbersteinstraße in Neukölln hält den von der EU vorgegebenen Wert nicht ein. Zwei weitere Berliner Straßen haben schlechte Werte

05.12.2018 berliner-zeitung.de - Berliner Dieselstreit geht nicht in Berufung Absehbar ist auch, dass sie im Fall einer Straße sehr restriktiv ausfallen und auch Autos der Klassen Euro 6 a, b und c betreffen werden... hier weiter lesen

20.11.2018 berliner-zeitung.de - Auch auf Stadtautobahn droht Diesel-Fahrverbot Die Deutsche Umwelthilfe lässt im Kampf um Dieselfahrverbote nicht locker. Jetzt nimmt sie sogar die Stadtautobahn A100 in den Blick... hier weiter lesen

05.11.2018 rbb24.de - In der Kantstraße gilt jetzt Tempo 30 In der Kantstraße muss ab sofort langsamer gefahren werden. Der Berliner Senat will auch hier messen, ob die Stickstoffbelastung... hier weiter lesen

22.10.2018 berliner-zeitung.de - Berlin hofft auf die blaue Plakette Berlins Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos, für Grüne) hat ihre Forderung nach einer blauen Plakette... hier weiter lesen

14.10.2018 morgenpost.de - Fahrverbote in Berlin - 117 Straßenabschnitte betroffen Das Verwaltungsgericht zwingt den Senat, gegen hohe Schadstoffwerte vorzugehen. 117 Abschnitte von Straßen sind betroffen... hier weiter lesen

Blaue Umweltzone in Berlin - Planungen

Nach der Entscheidung der Umweltministerkonferenz vom 07.04.2016 zur Einführung der Blauen Plakette in Deutschland beginnt zwangsläufig in jeder der durch erhöhte Grenzwerte betroffenen Städte eine Diskussion über die Einführung einer Blaue Umweltzone. Diese wird durch die ausstehende Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gegen das Land Berlin noch verstärkt. Bereits im Jahr 2016 hatte die DUH beim Verwaltungsgericht Berlin Anklage erhoben, da die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt keine ausreichenden Maßnahmen zur Einhaltung von NO2-Grenzwerten eingeleitet hatte. Diese Klage gewinnt spätestens seit Februar 2018 an Bedeutung, da die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig zeigt, dass das Gericht sich auf die Seite der Bürger stellt und Fahrverbote nach deutschem Recht unterstützt.
Aus diesem Grund könnten bald größere Teile der Berliner Innenstadt für fast alle Diesel-Fahrzeuge gesperrt werden. Dies würde insbesondere für Stadtbezirke mit besonders schlechter Luft gelten, zu denen zum Beispiel die Leipziger Straße, die Stadtautobahn Neukölln und der Hardenbergplatz Nähe Bahnhof Zoo gezählt werden. In diesen Bezirken wurden bereits Untersuchungen vorgenommen, um das Fahrverhalten zu testen und die tatsächliche Auswirkung des Verkehrs auf die Luftqualität zu prüfen. Diese Zonen würden bei der Einführung der Blauen Plakette höchstwahrscheinlich eine verschärfte Zufahrtsbeschränkung erhalten. In jedem Fall kann davon ausgegangen werden, dass eine zukünftige Blaue Umweltzone nicht deckungsgleich mit der existierenden Grünen Zone wäre, sondern kleinere Teile des Stadtzentrums umfassen würde.

Stickoxide in Berlin - Informationsstand bis Februar 2018

Berlins Umwelt- und Verkehrssenatorin Regine Günther hat nach dem Dieselgipfel im August 2017 zu einem raschen Handeln der Automobilindustrie und Politik gerufen. Entscheidend ist für sie ein schnelles Handeln und die Umsetzung konkreter Maßnahmen, allerdings bleiben Fahrverbote auch für Günther nur das letzte Mittel, um die Gesundheit der Menschen zu schützen, wie sie in einem Presseinterview mitteilte.
An den 16 Messstellen in Berlin sowie in den 25 Kleinstsammlern an den Fernverkehrsstraßen werden regelmäßig Grenzwertüberschreitungen gemessen, die zu 39% durch KFZ-Gase verursacht werden, aber auch die Flughäfen, die Binnenschifffahrt sowie Industrie tragen ihren Anteil zur Luftverschmutzung durch Stickoxide bei. Obwohl in den letzten Jahren bereits interessante und lobenswerte Maßnahmen ergriffen wurden, reichen diese immer noch nicht aus, um die rechtlich vorgeschriebenen NO2-Werte einzuhalten. So hat die Hauptstadt eine großräumige Umweltzone eingeführt und mit der Aktion „1000 Elektrotaxis für Berlin“ den deutschlandweit größten Anteil an Emissionsfreien Taxis geschaffen. Für eine weitere Verbesserung der Luftverschmutzungswerte will der Senat bislang mit der Einführung weiterer Tempo-30-Zonen reagieren, im Kontext des Dieselskandals wird aber auch die Blaue Plakette weiterhin diskutiert.