Die Überschreitung der Grenzwerte
Besonders Diesel-Fahrzeuge ohne eine geeignete Abgasreinigung sind für die Luftverschmutzung verantwortlich. Wie man seit einigen Jahren weiß, ist die Stickoxidbelastung in Deutschlands Innenstädten nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechend. Hierbei ist das Stickoxid-Problem (NO2) in Deutschland vor allem auf den Verkehr in den Zentren zurückzuführen.
Nach Angaben des Umweltbundesamts (Stand 01-2018) über die Luftqualität lagen die Stickstoffdioxid-Werte im Jahresmittel 2017 in 66 Städten Deutschlands oberhalb des zulässigen Grenzwertes von 40 μg/m3.
Dagegen in mehr ländlichen Gebieten und im weiteren Umkreis von Ballungszentren liegen die NO2-Werte im Jahresmittel laut UBA stark unterhalb des Grenzwerts von 40 μg/m3.
Alle aktuellen Werte erhalten Sie hier.
Die Blaue Plakette für Dieselfahrverbotszonen
Die Blaue Plakette für das Befahren von Dieselfahrverbotszonen in Deutschland soll wahrscheinlich im Jahre 2020 kommen.
Die Notwendigkeit ergibt sich durch die Einführung von Fahrverboten für verschiedene EURO-Klassen von Dieselfahrzeugen in deutsche Städten und Kommunen im Jahre 2020.
Um ältere Diesel-EURO-Klassen und Benzin-Einspritzer ohne Partikelfilter von schadstoffärmeren Fahrzeugen unterscheiden zu können, ist die Einführung der Blauen Plakette alternativlos. Stuttgart
Fahrzeuge, die die Blaue Plakette wahrscheinlich erhalten werden.
Allgemeine Infos zu Dieselfahrverboten und deren Umsetzung.
Bereits festgelegte Dieselfahrverbotszonen (blaue Zonen): Hamburg, Stuttgart
Potenzielle Städte und Kommunen für Dieselfahrverbote