Feinstaub und Stickoxid in Umweltzonen
Heutige Umweltzonen in Deutschland regeln über die Zuteilung von Umweltplaketten / Feinstaubplaketten die Zufahrt für den Straßenverkehr und sollen damit bisher das Problem Feinstaub reduzieren, aber noch nicht die Problematik der Stickoxide.
Dabei geht es also vorwiegend um die Rußpartikelemissionen aus Diesel-Fahrzeuge und bisher nicht um ein Gas wie Stickstoffdioxid. In die Umweltzonen dürfen damit bisher nur Fahrzeuge einfahren, die einen klar definierten Abgasstandard erreichen. Welchen Abgasstandard ein Fahrzeug einhält, zeigt die Farbe einer Feinstaubplakette an (rot, gelb oder grün).
Bei den Diesel-Fahrzeuge steht rot hierbei für den Abgasstandard Euro 2 für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge sowie Euro 2 für Lkw und Busse. Gelbe Plakette für Diesel-Fahrzeuge sind an Euro 3 gebunden und grüne Plaketten an die Euro 4 Norm, was in der Regel bei einem Diesel-PKW ein Baujahr von mindestens 2006 bedeutet.
Hingegen erhalten Benzin-Fahrzeuge eine grüne Plakette bereits, wenn sie über einen Katalysator verfügen, also ab der Euro 2 Norm, was in der Regel ein Baujahr ab 1993 bedeutet.
Damit wird klar, dass die existierenden Umweltzonen in Deutschland nichts mit Stickoxiden zu tun haben und es deswegen derzeit keine rechtliche Grundlage gibt, Fahrzeuge aus Umweltzonen auszuschließen, die hohe Stickoxid-Emissionen verursachen.
Die Blaue Plakette für Dieselfahrverbotszonen
Die Blaue Plakette für das Befahren von Dieselfahrverbotszonen in Deutschland soll wahrscheinlich im Jahre 2020 kommen.
Die Notwendigkeit ergibt sich durch die Einführung von Fahrverboten für verschiedene EURO-Klassen von Dieselfahrzeugen in deutsche Städten und Kommunen im Jahre 2020.
Um ältere Diesel-EURO-Klassen und Benzin-Einspritzer ohne Partikelfilter von schadstoffärmeren Fahrzeugen unterscheiden zu können, ist die Einführung der Blauen Plakette alternativlos. Stuttgart
Fahrzeuge, die die Blaue Plakette wahrscheinlich erhalten werden.
Allgemeine Infos zu Dieselfahrverboten und deren Umsetzung.
Bereits festgelegte Dieselfahrverbotszonen (blaue Zonen): Hamburg, Stuttgart
Potenzielle Städte und Kommunen für Dieselfahrverbote