Aktuelle News aus Stuttgart

01.12.2017 stuttgart.de - Feinstaubalarm in Stuttgart hält an Am Dienstag, 28. November, zum vierten Mal in dieser Feinstaubalarm-Periode Feinstaubalarm ausgelöst... hier weiter lesen

27.11.2017 focus.de - Stickoxid-Werte in Stuttgart: Wissenschaftler stellen Messdaten in Frage Die Schadstoffbelastung am Stuttgarter Neckartor ist der Hauptgrund... hier weiter lesen

08.11.2017 stuttgarter-zeitung.de - So wird die Luft in Stuttgart West heute Am Mittwoch wird die Luft am Fuße der Alb noch einmal schlechter als am Vortag. Hier geht es zur... hier weiter lesen

23.10.2017 stuttgarter-nachrichten.de - Plädoyer für eine Mobilitätswende Verkehrsminister Winfried Hermann: Die bisherige Mobilität stellt sich längst selbst in den Stau.“... hier weiter lesen

17.10.2017 focus.de - Meldung vom 17.10.2017 Neue Feinstaubalarm-Periode beginnt – OB Kuhn: „Wir kämpfen weiter gegen jedes Mikrogramm “... hier weiter lesen

04.10.2017 stuttgarter-nachrichten.de - Koalitionskrach über Fahrverbote Die grün-schwarze Landesregierung hat am Freitag unerwartet zweieinhalb Stunden über das... hier weiter lesen

11.09.2017 esslinger-zeitung.de - Kretschmann: Blaue Plakette wäre planbare Ansage Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann... hier weiter lesen

06.09.2017 swp.de - Gericht weist Land Weg zur Umsetzung von Fahrverboten In seinem schriftlichen Urteil zur Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen den Luftreinhalteplan für Stuttgart... hier weiter lesen

31.08.2017 stuttgarter-nachrichten.de - Kommentar zum Diesel-Fahrverbot in Stuttgart Die Landesregierung muss den Schutz der Gesundheit in den Vordergrund stellen... hier weiter lesen

28.08.2017 swp.de - Luftreinhalteplan tritt nicht in Kraft Ende August sollte der Stuttgarter Luftreinhalteplan in Kraft treten, doch dieser Termin... hier weiter lesen

31.07.2017 stuttgarter-nachrichten.de - Umfrage: Mehrheit für Fahrverbote  Ein totales Fahrverbot für Diesel. Eine Umfrage kommt zu interessanten Ergebnissen... hier weiter lesen

28.07.2017 welt.de - Gericht urteilt pro Diesel-Fahrverbot in Stuttgart Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat ein rasches Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge in Stuttgart gefordert... hier weiter lesen

Blaue Umweltzone in Stuttgart – Planung

Anfang Juli 2017 wurde in Stuttgart durch die Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ein Präzedenzfall geschaffen. Die Stadt wurde von der DUH auf die Nichteinhaltung von Stickoxid-Grenzwerten verklagt. Da der Richter der Anklage recht gab und konkrete Maßnahmen, wie die Einführung von Fahrverbotszonen für Dieselfahrzeuge bestimmter Euro-Klassen verordnete, sieht sich die Stadt in Zugzwang. Maßnahmen müssen bis Januar 2018 beschlossen sein und durchgeführt werden, weil sonst bei einer weiteren Überschreitung der Grenzwerte Strafen drohen. Aus diesem Grund forderte der Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Zuge des Dieselskandals auch die Einführung der Blauen Plakette. Ohne diese ließen sich saubere nicht von schlechten Dieselfahrzeugen unterscheiden und Fahrverbote könnten nicht konsequent umgesetzt werden. Da die Stadt und das Land Baden-Württemberg die Blaue Plakette rechtlich nicht im Alleingang einführen können, benötigt die Landesregierung noch die Unterstützung vom Bund, welche im Oktober 2017 neu diskutiert werden soll. Allerdings ist man sich auch in Stuttgart noch uneins, da abwechselnd Gerüchte für oder gegen ein Berufungsverfahren gegen das richterliche Urteil veröffentlicht werden. Ähnlich wie München hat auch in Stuttgart die Autolobby einen starken Einfluss, da sich hier der Hauptsitz von Mercedes-Benz befindet.


Stickoxide in Stuttgart - Informationsstand bis September 2017

Die geografische Lage Stuttgarts ist ausschlaggebend für das Problem der Luftverschmutzung. Da die Stadt sich in einer Kessellage befindet, konzentrieren sich Schadstoffausstöße schnell und können sich nur wenig verteilen. In Stuttgart gibt es momentan 6 feste Messstationen, in denen teilweise massive Grenzwertüberschreitungen für Stickoxide gemessen werden, die bis zu 500% des erlaubten Grenzwertes erreichen. Besonders betroffen sind hiervon die Messstationen Hohenheimer Straße und Neckartor, das hierdurch zu trauriger Berühmtheit gelangte. Im Falle seiner spezifischen hohen Luftbelastung müsste eine Blaue Umweltzone in Stuttgart einen relativ großen Raum betreffen, da die gesamten Achsen von hohen Stickoxid-Werten betroffen sind.