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Blaue Plakette Blaue Umweltzonen Osnabrück
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Aktuelle News aus Osnabrück

13.02.2019 zfk.de - Stadtwerke Osnabrück erhalten E-Bus-Award In Kürze wird die erste rein-elektrische Buslinie in Osnabrück in Betrieb gehen, mittelfristig wollen die Stadtwerke... hier weiter lesen

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29.09.2018 hasepost.de - Osnabrücker gehen vermutlich leer aus: Keine Umtauschprämie und Hardware-Nachrüstung für alte Diesel. Bei den Gesprächen über Umtauschprämien... hier weiter lesen

31.08.2018 noz.de - BOB will Umweltzone in Osnabrück abschaffen Der Bund der Osnabrücker Bürger (BOB) will die Umweltzone in Osnabrück abschaffen. Sie sei nutzlos. Vielmehr... hier weiter lesen

13.08.2018 braunschweiger-zeitung.de - Ein Jahr dicke Luft Vor einem Jahr schnürten Bundesregierung, Ministerpräsidenten und die Chefs großer Autobauer beim „Diesel-Gipfel“... hier weiter lesen

25.07.2018 noz.de - Osnabrück kämpft weiter gegen zu hohe Luftverschmutzung Schwankungen beim Verkehrsaufkommen und den Wetterbedingungen lassen eine einfache Hochrechnung... hier weiter lesen

11.07.2018 noz.de- Wie sich der Dieselskandal in Osnabrück ausgewirkt hat Kriminelle Manipulationen bei Autoherstellern, Rückrufe, Fahrverbote: Das Image des Diesel hat... hier weiter lesen

Blaue Umweltzone in Osnabrück – Planung

Bereits seit 2006 hat die Stadt Osnabrück mit der Einhaltung von Grenzwerten für Stickoxid und Feinstaub zu kämpfen. Daraufhin wurde im Jahr 2010 eine Umweltzone für Osnabrück beschlossen, die den Großteil des Zentrums einnimmt. Trotzdem überschritten die Jahresmitteilwerte die Grenzen für Stickstoffdioxid regelmäßig um 20 % bis 50 %. Aus diesem Grund zählt auch Osnabrück zu den Städten, die von der Deutschen Umwelthilfe auf die Nichteinhaltung von Grenzwerten verklagt wurden. Hier wird ein konkretes Handeln eingefordert.
Die Fortschreibung des Luftreinhalteplans für Osnabrück wurde am 06.02.2018 verabschiedet. In dieser neuesten Variante tauchen Dieselfahrzeuge und die Blaue Plakette an mehreren Stellen auf. Geschrieben steht: „Da Dieselfahrzeuge auch in Osnabrück ein Hauptverursacher der NOx-Emissionen sind […] und deren Anzahl in den letzten Jahren zugenommen hat, ist die Umweltzone mit blauer Plakette eine geeignete Maßnahme zur Reduzierung der NO2-Belastungen.“ Allerdings soll mit der Planung einer solchen Zone nicht begonnen werden, bevor die Regierung sich auf eine einheitliche, nationale Kennzeichnung von Dieselfahrzeugen geeinigt hat.

Stickoxide in Osnabrück – Informationsstand bis Februar 2018

Die Grenzwerte für Stickoxid werden in Osnabrück kontinuierlich überschritten. Der Jahresmittelwert lag 2016 zum Beispiel bei 48 µg NOx/m³ und 2017 bei 44 µg NOx/m³.

In Osnabrück gibt es die interessante Situation einer parteienübergreifenden Bürgerbewegung die stark gegen die Umweltzone arbeitet. Der Bund Osnabrücker Bürger (BOB) plädierte in diesem Jahr für die Abschaffung der bestehenden Grünen Umweltzone und für alternative Maßnahmen, die den Verkehr flüssiger werden lassen. Auch sprach sich der BOB gegen die Einführung der Blauen Plakette aus.
Andererseits stellt die Stadt fest, dass 2006 bereits 17.400 Bürger von der Überschreitung von Grenzwerten betroffen waren, welche Asthma- und Lungenerkrankungen sowie Herz-Kreislauf-Störungen hervorrufen können. Aus diesem Grund sieht die Stadt einen Handlungsbedarf und will neben der Schaffung der Umweltzone weitere Maßnahmen durchführen, wie die Verbesserung des Radwegnetzes und die Verflüssigung des Verkehrs. So organisierte die Stadt 2016 das erste Forum zur E-Mobilität und die Stadtwerke Osnabrück zählen nach eigenen Angaben zu den größten E-Flotten bundesweit. Konkrete Pläne zur Planung der Blauen Umweltzone werden allerdings erst mit der Veröffentlichung des neuen Luftreinhalteplans im Oktober 2017 erwartet und können den aktuellen Mitteilungen im oberen Teil entnommen werden.